BU-Antrag
Überprüfungsverfahren   ·
Nr. 4 Wissenschaftliche Intelligenz   ·

Die neue Situation durch die Reform der Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente
Die Erwerbsminderungsrentenreform bringt ab 2001 einschneidende Änderungen - drastische Kürzungen -für alle, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in vollem Umfang ausüben können.

Das Gesetz zur Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ist ab dem 01.01.2001 in Kraft getreten.
Die bisherigen Renten wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit werden durch eine abgestufte Rente wegen Erwerbsminderung ersetzt. Dabei wird zwischen teilweiser und voller Erwerbsminderung unterschieden.

Versicherte, die bereits vor dem 01.01.2001 Anspruch auf Rente wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit hatten, sind von den Neuregelungen nicht betroffen.

Neuordnung der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit

Bei einem Rentenbeginn ab dem 01.01.2001 gibt es statt der bisherigen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente nur noch die Rente wegen Erwerbsminderung. Sie wird entweder als Rente wegen teilweiser oder wegen voller Erwerbsminderung geleistet.

Im Gegensatz zur bisherigen Rente wegen Berufsunfähigkeit kommt es bei der Rente wegen Erwerbsminderung auf den bisher erreichten beruflichen Status nicht mehr an. Die Prüfung, ob eine zumutbare andere Tätigkeit (sog. Verweisungstätigkeit) verrichtet kann, entfällt.
Nach der Gesetzesreform der Bundesregierung wird die Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsrente von einer sogenannten Erwerbsminderungsrente abgelöst. Diese fällt im Vergleich deutlich geringer aus und ist mit der bisherigen Regelung nicht vergleichbar.
Durch das Inkrafttreten des Erwerbsminderungsrenten-Reformgesetzes am 01.01.2001 wurden die gesetzlichen Leistungen bei verminderter Erwerbsfähigkeit drastisch eingeschränkt:

Wer noch 6 Stunden und mehr pro Tag arbeiten kann, erhält keine Erwerbsminderungsrente
Wer aufgrund einer Krankheit oder Behinderung täglich nur noch 3 bis unter 6 Stunden arbeiten kann, erhält die halbe Erwerbsminderungsrente, das sind ca. 17% des letzten Bruttogehalts. Steht keine Arbeitsstelle zur Verfügung, wird die volle (sogenannte) arbeitsmarktbedingte Erwerbsminderungsrente gezahlt. Das sind ca. 34% des letzten Bruttoeinkommens
Wer weniger als 3 Stunden pro Tag arbeiten kann, erhält ebenfalls ca. 34% des letzten Bruttogehalts.

Versuch Versuch
Allgemeines Versuch
LSG Berlin-Brandenburg: für Beschäftigung als Ingenieur war kein „aktiver Einfluss auf den Produktionsprozess“ notwendig LSG Berlin-Brandenburg: für Beschäftigung als Ingenieur war kein „aktiver Einfluss auf den Produktionsprozess“ notwendig
Allgemeines Ingenieur, aktiver, Einfluss auf den Produktionsprozess, Altersversorgungssystem technische Intelligenz, Materialwirtschaft, ingenieurtechnisch, Produktion, Haupttätigkeit, Fachdirektor für Ökonomie, Hauptbuchhalter, konstruktiv, technologisch, bilanzmethodisch, Reprodukti-onsprozess, Ersatzteil, Baugruppe, Ratiomittel, berufsfremd, Stellenprofil, Materialplanung, Materialverbrauch, Bilanzierung, des Jahresmaterialbedarfs und Abstimmung mit den Bilanz-organen und den Lieferbetrieben, Rahmenrichtlinie für die neue Gliederung der Beschäftig-ten, produktionsvorbereitend, Instandhaltungsbetrieb, Generalinstandsetzung, Anlagenbau, Einzelfertigung, Kleinserie, Produktionsbetrieb, Fertigung, kundenspezifisch, EDV Ingenieur, VEB Kombinat Robotron Berlin, VEB Robotron Vertrieb Berlin, AAÜG, Berufsbezeichnung, Ingenieur, Sozialversicherungsausweis, ingenieurtypische, Tätigkeit, Lehrkraft Berufsbild, Eingliederung, EDV-Anlagen, Dienstleistung, Geräte, fordistisches Produktionsmodell, Mas-senausstoß von Produkten, Gesamtveranwortlicher EDV, Autotrans, Gepräge, sachliche Vor-aussetzung, Ingenieurökonom, EDV-Organisator, EDV-Verantwortlicher, Fachingenieur für Datenverarbeitung, betriebliche Voraussetzung, Sozialgericht, Landessozialgericht

Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Haftung Versicherung für HWS - Schleudertrauma Vorschaden Verkehrsunfall eine HWS-Beschleunigungsverletzung  Sachverständige altersbedingten Vorschädigung der Halswirbelsäule Bandscheibenprolaps haftungsbegründenden Kausalität bei Personenschäden Bandscheibenvorfall  Wahrscheinlichkeit der Verursachung  MRT-Befund Röntgenbild Darlegungs- und Beweislast Harmlosigkeitsgrenze Geschwindigkeitsänderung Orthopädische Forschungsinstitut OFI OLG-Saarbrücken: Schleudertrauma: Ansprüche auch ohne medizinischen Nachweis durchsetzbar!
Rücktritt, Anfechtung, Kündigung, Leistungsverweigerung, Versicherer zahlt nicht, Versicherer will nicht zahlen, Belehrung, Belehrungserfordernis, Versicherungsfall, Rücktritt vom Versicherungsvertrag, Anfechtung Versicherungsvertrag, Kündigung Versicherungsvertrag BGH konkretisiert Hürden für Versicherer bei Leistungsverweigerung, Rücktritt & Kündigung
9.1.2013 Rücktritt, Anfechtung, Kündigung, Leistungsverweigerung, Versicherer zahlt nicht, Versicherer will nicht zahlen, Belehrung, Belehrungserfordernis, Versicherungsfall, Rücktritt vom Versicherungsvertrag, Anfechtung Versicherungsvertrag, Kündigung Versicherungsvertrag
Rückforderung von Provisionsvorschüssen, Provisionsvorschüsse, Rückzahlung, Provisionen, Vorschuss, Provisionsvorschuss, MLP, AWD, Makler Unzulässige Rückforderung von Provisionsvorschüssen
31.8.2010 Rückforderung von Provisionsvorschüssen, Provisionsvorschüsse, Rückzahlung, Provisionen, Vorschuss, Provisionsvorschuss, MLP, AWD, Makler
Handelsvertretervertrag, Schadensersatzanspruch, Schadensersatzanspruch des Handelsvertreters, Handelsvertretervertrag: Zeitlich unbegrenzter Schadensersatzanspruch des Handelsvertreters
30.8.2010 Handelsvertretervertrag, Schadensersatzanspruch, Schadensersatzanspruch des Handelsvertreters,
Ausgleichsanspruch eines Versicherungsvertreters, Ausgleichsanspruch, Versicherungsvertreter, Grundsätze Leben, HGB, § 89b HGB, dynamische Rentenversicherungen, Rentenversicherungen, Dynamik, Errechnung der Höhe des Ausgleichsanspruchs, Errechnung, Höhe, Auskünfte, Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler, Makler, Vertreter, Lebensversicherungssummen, Beitragsummen, Lebensversicherungssumme, Beitragsumme, OLG München: Ausgleichsanspruch eines Versicherungsvertreters
5.5.2010 Ausgleichsanspruch eines Versicherungsvertreters, Ausgleichsanspruch, Versicherungsvertreter, Grundsätze Leben, HGB, § 89b HGB, dynamische Rentenversicherungen, Rentenversicherungen, Dynamik, Errechnung der Höhe des Ausgleichsanspruchs, Errechnung, Höhe, Auskünfte, Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler, Makler, Vertreter, Lebensversicherungssummen, Beitragsummen, Lebensversicherungssumme, Beitragsumme,
Dauernde Vollinvalidität, Marktwertversicherung Frist Leistungsfreiheit Fußballverein, Bundesliga. Versi-cherungsbedingungswerk zur Berufssportlerversicherung PAI 14/96, Lizenzspieler Versicherungssumme Kreuzbandruptur, Außenmeniskushinterhornriss Knorpelaufbruch Knie Obliegenheitsverletzung Kontrol-larthroskopie Kniegelenkkompartiment OLG Bamberg: Dauernde Vollinvalidität in der Marktwertversicherung erfordert, dass die versicherte Person mindestens für die Dauer von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten unter einer unter einer Vollinvalidität gelitten hat.
2.10.2008 Dauernde Vollinvalidität, Marktwertversicherung Frist Leistungsfreiheit Fußballverein, Bundesliga. Versi-cherungsbedingungswerk zur Berufssportlerversicherung PAI 14/96, Lizenzspieler Versicherungssumme Kreuzbandruptur, Außenmeniskushinterhornriss Knorpelaufbruch Knie Obliegenheitsverletzung Kontrol-larthroskopie Kniegelenkkompartiment

mdr-Umschau: Rentenkassen zahlen immer öfter erst nach Klage
mdr-Umschau: Warum ostdeutsche Rentner nicht wirklich mehr verdienen
mdr-Umschau: Nur jeder Zehnte erhält Grundsicherung
mdr-Umschau: Wer ist schuld an der falschen Rentenberechnung?
mdr-Umschau: BfA berechnete wissentlich viele Ost-Renten zu gering